Tagebuch: Souvenir vom Schwarzen Meer [II]

22 05 2011

Sonntag, 22. Mai 2011

Eine gestrickte grünbraune Schildkröte ist der neueste Schwarm meiner Freundin Püppi [4 Jahre]. Und das kam so:

Jedesmal, wenn ich auf Reisen gehe, wünscht Püppi sich ein Mitbringsel. Bei meiner vorletzten Reise, die nach Helsinki führte, war das „ein Eisbär“. Nun ist Finnland nicht gerade ein Eisbärland. Elche und Rentiere gibt’s in allen Materialien, Größen, Formen und Farben. Da ich ein  Rentier süß und knuddlig fand, kaufte ich es als Mitbringsel für Püppis Mama. Und ich suchte weiter nach einem Eisbären. Der, den ich schließlich fand, ist ein Winzling, der sich zum Kuscheln kaum eignet. Aber es war eben genau das Georderte: ein Eisbär. Das Resultat: Püppi hat sich bei Mami das Rentier ‚ausgeliehen‘, das nun zum Kuscheln herhalten muss. Und der Eisbär ist in irgendeiner Ecke gelandet…

Auch vor meiner Reise an die bulgarische Schwarzmeerküste erging eine Order von Püppi: Ein Rhinozeros sollte es diesmal sein. Da sich diese Mammutviecher nicht gerade an der Schwarzmeerküste tummeln, waren die Chancen, ein Rhinozeros aus Stoff oder Pappmaschee oder einem anderen Material zu finden, gleich Null. Eine Kollegin war so nett, mit mir auf die Suche zu gehen. Zu Beginn des Wanderwegs über das Kap Kaliakra fanden wir – die grünbraune Schildkröte. „Weeste wat“, sagte meine Kollegin, „die verkoofst der Kleenen als Rhinozeros.“ Das alte, zahnlose Weiblein, das die Schildkröte verkaufte, war froh, wenigstens ein klein wenig eingenommen zu haben. Wie viele Stunden wird sie daran gearbeitet haben. Für das sorgfältig verarbeitete Souvenir hat die Frau, die übrigens sehr herzlich war, umgerechnet fünf Euro verlangt. Das ist nicht viel Geld, für sie aber ein kleines Vermögen: Der Durchschnittslohn in Bulgarien liegt bei 250 Euro im Monat. „Schreiben Sie lieber 300 Euro“, riet mir unser Reiseleiter Stojan Bogdanov, „das klingt besser.“

Püppi habe ich die Strickkröte übrigens nicht als Rhinozeros ‚verkauft‘. Diese Order hatte sie schon längst wieder vergessen.

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

