Tagebuch: Schrecken mit Ende – Belgrad I

18 12 2011

Sonntag, 18. Dezember 2011

Noch bin ich in Belgrad. Heute Abend fliege ich zurück nach Berlin. Nachdem es gestern aus allen Kübeln geschüttet hatte und ein kalter Wind übers Land fegte [ich war auf einem Ausflug nach Novi Sad], scheint heute die Sonne.

Die Recherchenreise nach Belgrad begann mit einem Schrecken. Eine Stunde stand ich in Tegel in der Warteschlange. Um mich herum lange Kerls einer Basketballmannschaft aus Montenegro. Doppelt so groß wie ich schienen sie mir zu sein, mit riesigem Gepäck und verdrossener Mine. Ruppig und unfreundlich waren die Jungs. Wahrscheinlich hatte sie verloren. Und dann die Maschine der Fluggesellschaft JAT: 60 Jahre und älter waren Steward und Stewardessen. Das ist ein feiner Zug, dachte ich mir, die werden nicht nach den ersten tiefen Falten an die Luft gesetzt. Aber wer hat den Leuten das Lachen verboten? Kein Begrüßungslächeln, kein freundliches Wort, nur gutturale Laute im Kommandoton. Auch die Passagiere ringsherum, die langen Kerls sowieso, saßen mit erstarrter Mine vor sich hin. Kaum hatte das Flugzeug aufgesetzt, sprangen alle auf und strebten dem Ausgang zu. Ich bekam wieder Rippenstöße zuhauf.

Was wird das für eine Reise, fragte ich mich? Aber kaum hatte ich wieder festen Boden unter den Füßen, hatte der Schrecken ein Ende. Ich wurde lächelnd empfangen und genoss von da an eine gut organisierte, äußerst informative Recherchenreise. Davon werde ich in den nächsten Tagen berichten. Denn jetzt muss ich los, ein Souvenir für meine kleine Freundin Püppi besorgen. Ein Mitbringel habe ich schon: einen 1-Dinar-Geldschein mit meinem Konterfei. Der wurde mir in der Nationalbank als Souvenir mitgegeben. Der Herr, der das Foto schoss – lächelte! Nur ich lächle [noch] nicht. „Sieht ja mehr nach einem Fahndungsfoto aus“, mailte Püppis Mama, als ich ihr eben die Aufnahme schickte.

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

