Tagebuch: Alles roger? Oder was?

4 02 2012

Samstag, 4. Februar 2012

Wissen Sie, was clearing house bedeutet? Oder dirt road? Und wie steht es mit RRP?

Clearing house bedeutet Verrechnungsstelle, dirt road Schotterstraße und RRP empfohlener Endverkaufspreis [recommended retail price]. Über 5000 solcher Stichworte für die tägliche Praxis unterwegs enthält das Bändchen „Alles Roger?“, das ich heute in meinem Post-Schließfach fand. Der Untertitel ist Programm: Reise-Kauderwelsch verstehen.

18 Euro kostet der Band, der im Alabasta Verlag 200 erschienen ist. Die ISBN-Nummer: 978-3-938778-14-2. Der Autor: Gerd Otto-Rieke. Ich kenne ihn seit, ja seit Jahrzehnten. Er ist einer meiner liebsten Kollegen. Aber wie das so ist: Wir sehen uns ’nie‘, höchstens mal zur ITB. Gerd Otto-Rieke war einmal Chefredakteur von touristik aktuell, und als er Chefredakteur der von ihm gegründeten Fachzeitschrift Check-in war, zählte ich zu seinen Autoren.

Gerd Otto-Rieke weiß alles, aber auch wirklich alles über Geschäftsreisen. Wann immer ich zu diesem Thema etwas wissen möchte, teilt er mit mir dieses Wissen – und dies ohne zu fragen: Was habe ich für einen Nutzen davon? Solche Kollegen sind rar.

Rückblick: Am Freitag war ich mit Sabine Neumann in Lüneburg, wo sie – bravourös! – ihr erstes selbständiges Seminar hielt. Thema: Online-Redaktion. Das Seminar war eine Kooperation der IHK Lüneburg-Braunschweig mit dem Deutschen Seminar für Tourismus [DSFT].

Durchblick: Der ist mir beim Thema „Ägypten“ abhanden gekommen.

Ausblick: Am morgigen Sonntag fahre ich nach St. Goarshausen. Dort halte ich im Auftrag des Zweckverbandes Welterbe Oberes Mittelrheintal [unglaublich, wie erfindungsreich der deutsche Tourismus im Schaffen sperriger Namen ist!] zwei Tage hintereinander eintägige „Schreibwerkstätten“. Das ist ein Inhouse-Seminar des DSFT.

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

