Tagebuch: Deutschland? Malta!

29 07 2012

Sonntag, 29. Juli 2012

Ich gehöre zu dem halben Dutzend Mitteleuropäer, die KEINE Übertragungen von der Olympiade in London gucken – von der Eröffnungsfeier ganz zu schweigen. Aber die „Deutschland“, die interessiert mich sehr. 2.000 Gäste haben Übernachtungen auf der MS „Deutschland“, dem sogenannten „Traumschiff“, gebucht. Das offizielle Gästeschiff des DOSB, das exklusiv bei Dertour buchbar ist, liegt ja auf der Themse in den West India Docks, so dass die Gäste in 20 Minuten im Olympic Parc sind. Der Run auf die Olympia-Tickets war enorm: Weit über 70.000 Eintrittskarten hat Dertour Live, der einzige offizielle Generalagent für den Verkauf der Eintrittskarten in Deutschland, verkauft.

Weitere 2000 Hotel- und über 800 Busreisegäste haben über Dertour Live eine Reise zu den Olympischen Spielen gebucht. So viele wie nie zuvor. „Die Olympischen Spiele von London“, so fasste es CEO Michael Frese bei der Programmvorstellung der Rewe-Bausteinveranstalter kürzlich zusammen, „das lässt sich schon jetzt sagen, sind ein voller Erfolg für das Live-Team von Dertour.“

Und jetzt das: Ausgerechnet zur Olympiade, wo die „Deutschland“ für Deutschland im Mittelpunkt steht, wo deutsche Sportler ein Interview nach dem anderen geben, ausgerechnet jetzt wird bekannt, dass die Deutschland“ ausgeflaggt werden soll. Das wurde schon länger gemunkelt, und Insidern war das längst bekannt – aber es kann niemandem Recht sein, dass dies ausgerechnet jetzt an die große Glocke gehängt wird. Andererseits: Der Entschluss der Reederei steht fest, daran ist wohl nichts mehr zu ändern…

Ich bin kein Nationalist. Auch kein Patriot. Aber unter Marketinggesichtspunkten ist es ausgesprochen blöd, wenn ein Kreuzfahrtschiff mit dem Namen „Deutschland“ künftig nicht mehr unter deutscher Flagge fährt. Das hat Hautgout. Vom Schicksal der Besatzung ganz zu schweigen.

Die „Deutschland“ der Reederei Deilmann war der letzte Luxusliner, der noch unter deutscher Flagge fuhr.  Jetzt wird die maltesische aufgezogen.

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: