Tagebuch: im Wengert schlotze

20 02 2013

Mittwoch, 20. Februar 2013

Herrn Thierse, das ist der mit der Schwabenallergie, hätten die Ohren geklungen. Oder er hätte einen Nervenzusammenbruch bekommen. Oder er hätte gelacht. Gestern und vorgestern habe ich eine „Schreibwerkstatt“ durchgeführt, in der von Wengert die Rede war, dem Weinberg, oder von schlotze, vom langsamen genießen. A Viertele schlotze…

222Über Wein wurde in dem Seminar viel gesprochen. Denn die Teilnehmer waren Winzer, die dort Wengerter heißen, oder Betreiber von Restaurants und Hotels, die es ebenfalls mit dem Wein hatten. Ich war in Schorndorf, eine halbe S-Bahn-Stunde von Stuttgart entfernt. Eine Opernkulisse tat sich mir da auf, Fachwerkhäuser vom Feinsten. Ich wohnte in einem wunderschönen [Designer-]Hotel, dem „Pfauen“, in dem jedes Zimmer anders aussieht. In meinem stand ein riesiger Überseekoffer als Kleiderschrank, eine originielle Idee…

Zum Seminar: Es war ein sogenanntes Inhouse-Seminar des Deutschen Seminars für Tourismus im Auftrag des Tourismusvereins Remstal Route e.v. Remstal? Noch nie gehört?  Kein Wunder. Das Tal gehört zu den unbekannten Schönen Deutschlands. Aber es ist es wert, bekannter zu werden. Schon der Menschen wegen. Die sind vielleicht nett! Zumindest die in der Schreibwerkstatt. Verständigungsprobleme gab es keine. Sind die Teilnehmer mal zu sehr ins Schwäbische abgedriftet, wurde das für mich gleich auf Hochdeutsch wiederholt [können sie also doch!], und Begriffe wie Wengert oder schlotze wurden gleich übersetzt.111

Ihr Leute im Remstal: Ich komme wieder! Das soll keine Drohung sein…

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

