Tagebuch: Ameisenhaufen ATM – Dubai II

6 05 2013

Montag, 6. Mai 2013

Der Ausdruck „Ameisenhaufen“ ist passend. Wie die Ameisen liefen die Besucher des Arabian Travel Market [ATM] heute hin und her, Einkäufer und Aussteller, andere Fachbesucher und Journalisten. Eine unglaubliche Geschäftigkeit bestimmte das Bild. Manche Halle war so voll, dass ich kaum weiterkam. immer wieder wurde ich durch zwei Männer, die sich küssend umarmten, gestoppt.

Vor dem Libanon-Stand

Gewusel – herrlich!

Schnappschuss 1Es wurde in der Tat viel geküsst. Und viel gelächelt. Unentwegt Hände geschüttelt. Freundlichkeit, ja Herzlichkeit ist ein wesentliches Merkmal dieses Branchentreffs im Nahen Orient. Ich liebe solch‘ Messegewusel. So war der Messetag: Registrierung im Pressezentrum, erster Gang durch die Hallen, Termin bei Travco, der Agentur von JT Touristik im Nahen Osten [die u.a. auch TUI-Gäste betreut]. Travco-General Managerin für die Golf-Region, Jyoti Panchmatia erklärte  meiner Kollegin Cathrin Lührs und mir Entwicklungen und Trends. „Unterwegs“ tausend Leute getroffen. Nächster Termin am Sharjah-Stand, Gespräch mit dem Boss der Tourismusbehörde. Die Unterredung fand in einem Besprechungszimmer aus tausendundeiner Nacht statt.

Besprechungslounge Sharjah

Märchenhaft gemütlich: Besprechungslounge im Sharjah-Stand

Zusammenarbeit besiegelt: Tourismusboss von Jordanienn [rechts] und JT Produktmanager

Jordanien

Danach Gespräch am Stand von Jordanien. JT Touristiks Produktmanager für den Nahen Osten, Dr. Daniel Esavandi, verabredete mit dem Chef des Jordan Tourist Board Abed Al Razzaq Arabiyat, eine enge Zusammenarbeit. Ich müsse unbedingt [wieder] nach Jordanien kommen, meinte der höchste Touristiker des Landes zu mir – und kümmerte sich gleich persönlich darum, dass das mit der Einladung auch klar ging.

Zurück zum Pressezentrum, kurzer Snack, emails gecheckt. Dann Rundgang durch alle Hallen, ziellos und alle Eindrücke aufsaugend. Rückfahrt zum Hotel. Uff, die Füße tun weh, aber es war ein ereignis- und informationsreicher Tag. Fotos ausgewertet und bearbeitet, diesen blog gepostet.

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

