Tagebuch: Nasenklammer

3 07 2013

Mittwoch, 3. Juli 2013

Schade, dass es kein Geruchs-Internet gibt. Sonst wäre dieser Blogeintrag besser zu verstehen. Mein Thema heute: Berliner U-Bahnhöfe, die zum Himmel stinken!

IMG_0018

Oft nur mit Nasenklammer zu betreten…

Einer meiner Favoriten ist dabei der U-Bahnhof Blissestraße in Wilmersdorf. An manchen Tagen sollte man ihn nur mit Nasenklammer betreten. Es stinkt. Zigarettenkippen häufen sich im Eingangsbereich seit Wochen an. Überall Schmutz und Dreck. Das zum Stichwort Hauptstadt.

IMG_0023Ich bin weißgott kein Ordnungsfanatiker. Aber muss man U-Bahnhöfe so verkommen lassen? Warum schickt nicht die Stadtreinigung mal ab und zu einen Trupp in diesen Dschungel? Wir haben uns als Berliner in Berlin an den Dreck offensichtlich gewöhnt. Aber wenn Teilnehmer von auswärts in meine Seminare kommen, höre ich immer denselben Spruch: Eine tolle Stadt, also wirklich – aber sooo dreckig.

Als der Vorgänger des heutigen Chefs von visitBerlin – das ist die offizielle Stelle, die weltweit Touristen für Berlin einwirbt – vor 20 Jahren seine Stelle antrat, wurde er gefragt, was er denn von dem Dreck in der Stadt halte. „Ich bin nicht bei der Müllabfuhr!“ war seine Antwort. Schlagfertig, gewiss. Aber das sagt nun jeder, der irgendwie offiziell mit der Stadt zu tun hat. Und die Stadtreinigung wird mit Geldmangel argumentieren, mit Personalmangel, mit…

Als ich die Fotos zu diesem blog machte, rief mir ein Mann zu: Hey, Paparazzi, machste da? Meine Antwort: Ich fotografiere diesen U-Bahnhof, weil er so dreckig ist. Wohl mit der dreckigste in Berlin! Seine Antwort: Quatsch, Paparazzi. Da musstemal zum Kotti gehen! – Gemeint ist der U-Bahnhof Kottbusser Tor. Er liegt buchstäblich mitten in einem sozialen Brennpunkt. Der U-Bahnhof Blissestraße dagegen liegt in einer braven, bürgerlichen Gegend. Und doch braucht man ’ne Nasenklammer.

IMG_0021

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

