Tagebuch: Gewusel – Dubai I

10 05 2014

Samstag, 10. Mai 2014

fünf

Was für ein Gewusel! Der Arabian Travel Market [ATM], der jedes Frühjahr in Dubai stattfindet, ist zwar bei weitem nicht so groß wie die ITB in Berlin. Dafür aber dreimal so lebendig. Da trifft man nicht auf förmlich-geschäftliche und mehr oder wenig steife Zurückhaltung. Da ist ein einziges Umarmen, Abgeküsse und Zugewinke. Und natürlich: Reden, reden, reden in allen Sprachen der Welt. Und Visitenkarten-Tauschen. Noch nie bin ich so viele Visitenkarten pro Tag losgeworden wie auf dieser Messe.

einsZum dritten Male war ich in diesen Tagen auf der ATM, und wieder überwältigt von der Bereitschaft der Aussteller und Fachbesucher, Kontakte zu schließen. Ich war wieder im Auftrag von touristik aktuell da und wieder auf Einladung von JT Touristik. Der Produktmanager dieser Firma für die Vereinigten Arabischen Emirate ist jedes Mal mit von der Partie, Dr. Daniel Esavandi. Wir haben nicht nur viel Spaß miteinander, sondern ich bekomme auch wertvolle Tipps und Hintergrundinformationen.

Wir wohnten in einem Hotel ganz nach meinem Geschmack, im Sofitel The Palm. Es liegt, wie der Name verrät, auf der künstlichen Insel in Palmenform. Das Hotel ist vorzüglich, was Ausstattung und Service betrifft. Ich komme in den nächsten Tagen darauf zurück.

Westliche Geschäftsleute im dunklen Businessanzug, arabische Touristiker in blendend weißer Tunika, Frauen in der traditionellen Abaya, Managerinnen in erstaunlich freizügiger Business-Kleidung – sie alle wuseln. Dazwischen Clowns, stolze Falkner mit ihren Jagdfalken, mächtig aufgeplusterte Werbefiguren – eine köstliche Mischung. So macht man Messe.

acht

sechs

vier

zwei

Falke

Und dann das Abschlussfest! Die Branche traf sich im labyrinthartigen Aquarium des Hotels Atlantis. Da bestaunten Menschen erstaunte Fische und umgekehrt. Es war ein köstlicher Abend.

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: