Tagebuch: Tote an der Wand

13 06 2014

Freitag, 14. Juni 2014

Sein Buch liegt noch ungelesen hier, und nun ist er tot. Frank Schirrmacher, gestorben am Herzinfarkt. Sein Buch, das ihn berühmt gemacht hat: Das Methusalem-Komplott, geschrieben vor zehn Jahren. Ich habe noch mehr Bücher über Alter und über den Tod hier auf einem Stapel liegen: Altern wie ein Gentleman des Fernsehmenschen Sven Kuntze, Das Ende ist mein Anfang – Gespräche des todesnahmen Journalisten [und langjährigen Asien-Korrespondenten des Spiegels] Tiziano Terzani mit seinem Sohn Folco, Älter werden von Silvia Bovenschen, When I’m sixty-four – Alter und Altern in Deutschland, und Die Zeit und die Zeit danach – eine Spurensuche auf den Friedhöfen Berlins.

Ob ich mehr über den Tod weiß, wenn ich die Bücher alle gelesen habe? Näher bin ich ihm dann auf jeden Fall.

In meiner Zeit bei einer Tageszeitung bin ich mehrfach mit dem Tod konfrontiert worden – beruflich. Beruflich-distanziert blieb auch meine Redaktion, was ich heute ein wenig verwunderlich finde.

Ich denke jeden Tag an den Tod. Das ist keine Floskel.

In meinem Büro hängen Bilder von Toten, von Verwandten, Freunden und Kollegen. Da hängt das Foto eines stellvertretenden Chefredakteurs einer Verbraucherzeitschrift, bei der ich neun Jahre gearbeitet habe. Das Foto eines niederländischen Kollegen und Freundes, der in einem Flugzeug saß, das über der Türkei abstürzte. Das Foto des früheren Hauptgeschäftsführers des Deutschen Tourismusverbandes. Das Foto der ehemaligen Pressesprecherin des Deutschen ReiseVerbandes, deren mädchenhafter Charme mich immer fasziniert hat. Das Foto, das mich im Gespräch mit einem berühmten griechischen Archäologen zeigt, den ich sehr verehrt und gemocht habe. Bis auf den griechischen Professor ist niemand alt geworden.

Jetzt ist Frank Schirrmacher tot. Herzinfarkt mit 54.

Aktionen

Information

One response

15 06 2014
maxgismo

Wir alle sind nur einen Herzschlag vom Tod entfernt. Das sollten wir nie vergessen und täglich unser Leben „erleben“.

Gefällt mir

Kommentar verfassen

