Tagebuch: Der Wunschkandidat

25 06 2014

Mittwoch, 26. Juni 2014

Er ist mein Wunschkandidat. Das kann ich beweisen. Als ich vor ein paar Monaten gefragt wurde, ob ich einen guten Präsidenten für den Förderverein Historisches Archiv zum Tourismus empfehlen könnte, nannte ich Norbert Fiebig. Meine Argumente: seriös, vertrauenswürdig, kenntnisreich, menschlich sehr „nett“ – und noch lange nicht am Ende der Karriere.

Fiebig_Norbert_01Damals war der 55-jährige, der viel jünger aussieht, noch CEO der DER Touristik.Dann kam der Karriereknick, Fiebig verließ zum 30. April diesen Jahres das Unternehmen. In der damaligen Pressemeldung hieß es, auf diesen Schritt hätten sich „Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, und der langjährige Chef der REWE Group-Touristiksparte geeinigt“ – dies wegen „unterschiedlicher Auffassungen über die weitere strategische Ausrichtung des zweitgrößten deutschen Reisekonzerns“. Natürlich war die Trennung „einvernehmlich“. Finito del Musica nach 14 Jahren.

Als überraschend der Präsident des Deutschen ReiseVerbandes [DRV] Jürgen Büchy „aus persönlichen Gründen“ [O-Ton Büchy] das Handtuch warf, kam Fiebigs [neue] große Stunde: Wie in der Branche schon gemunkelt wurde, zauberte der Verband Fiebig aus dem Hut. Dazu heißt es in der DRV-Pressemeldung: „Der langjährige CEO der DER Touristik übernimmt das Amt ab Mittwoch, 25. Juni 2014, vom bisherigen Verbandspräsidenten, der zu diesem Tag von seinem Präsidentenamt zurücktritt.“ Und: „Der jetzt neu vom Vorstand ohne Gegenstimme gewählte und ernannte DRV-Präsident Fiebig wird auf der nächsten DRV-Mitgliederversammlung im Rahmen der Jahrestagung in Abu Dhabi satzungsgemäß die Verbandsmitglieder um Bestätigung bitten.“

Eine gute Wahl, wie ich finde. Fiebig schätze ich genau so wie Büchy. Gut, ein wenig trockener ist der Neue. Und reden, reden kann er nicht so gut wie Büchy. Aber das ist kein Problem, er kann sich ja einen guten Redeschreiber besorgen.

PS: Damit meine ich nicht mich.

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

