Tagebuch: kleiner Schritt

22 07 2014

Dienstag, 22. Juli 2014

Ja, ist ja gut: Das Jubiläum war schon gestern. Nicht, dass ich das übersehen hätte. Es gibt aber Tage, an denen ich nicht zum bloggen komme.

090717Vortrag_Apollo_Mond_003Also: Unfassbare 45 Jahre ist [war!] es her, dass die ersten Menschen den Mond betraten. Sie wissen ja: Der kleine Schritt – und der große für die Menschheit. Wenn Sie natürlich den Verschwörungstheorien anhängen, glauben Sie nicht an die Mondlandung, sondern sind überzeigt, dass das Spektakel in einem TV-Studio inszeniert worden ist. Einer der „Beweise“: Die Fahne, die auf dem Mond nicht so hätte wehen dürfen, wie sie wehte, weil doch auf dem Mond kein Wund undsoweiterundsofort…

Zu Zeiten der Mondlandung war ich Lokalredakteur bei den Aachener Nachrichten. Mein Chef hatte sich in den Kopf gesetzt, dass jeden Tag im Lokalen eine Geschichte erscheinen sollte, die irgendetwas mit dem Thema Mondfahrt zu tun hatte. Und so schwirrten wir aus, um solch rare Geschichten zu suchen.

Da konnte es durchaus vorkommen, dass eine solche Story schon am Abend, bevor sie in der Tageszeitung stand, im Regionalfernsehen lief. Denn mein Chef pflegte unsere Geschichten zu klauen und an den WDR zu verkloppen. Immer und immer wieder. Wie oft bin ich nachhause gekommen und habe meinen Eltern voller Stolz erzählt, welche Story ich tagsüber ausgegraben hatte – und mein Vater lakonisch-mitleidig feststellte: „Das habe ich gerade im Fernsehen gesehen.“

Schnee von gestern [der aber nicht geschmolzen ist sondern immer noch in mir rumort…] Eine der auf die Mondlandung bezogenen Geschichten, die ich ausgegraben hatte, befasste sich mit einem früheren Mitschüler, der schon als junger Mann Sience Fiction-Geschichten schrieb. Sie waren, soweit ich mich erinnere ganz gut, aber ich kann Science Fiction-Themen immer noch nichts abgewinnen… Deshalb glaube ich fest an die Mondlandung.

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

