Tagebuch: Wettbewerb

1 10 2014

Mittwoch, 1. Oktober 2014

99999

Das waren heute Sternstunden, und zwar unerwartete. Noch nie in all den Jahren bin ich dermaßen zufrieden und, ja auch: glücklich von Lehrveranstaltungen an der Hochschule für Wirtschaft und Recht [HWR] Berlin im fernen Lichtenberg heimgefahren. Und das kam so: 101010Seit Jahren schon bereiten die Studierenden des Studiengangs BWL/Tourismus im Fachbereich Duales Studium den Auftritt auf der ITB Berlin vor.

777777Das ist sehr viel Arbeit, die sich über Monate hinzieht. Sie wird auf vier Untergruppen verteilt: Stand und Standgestaltung, Inneres Marketing, äußeres Marketing, Presse. Nun ist die Situation so, dass sich diesmal zwei Gruppen von Studierenden im fünften Semester befinden [eine lange Geschichte, die hier aber nicht wichtig ist]. Also entschloss sich der Fachleiter, Prof. Dr. Dr. habil. Jörg Soller, die beiden Gruppen im Wettbewerb gegeneinander antreten zu lassen: Beide Gruppen sollten jede für sich ein schlüssiges Konzept entwickeln. Heute war die Präsentation.

Kein Wettbewerb ohne Schiedsrichter oder, vornehmer ausgedrückt: ohne Jury. Die wurde gebildet von Prof. Soller, klar, dem Designer Ralph Wudtke, der die Standgruppen betreut, dem Reisejournalisten Horst Schwartz [], der für die Pressegruppen zuständig ist, der Pressesprecherin der HWR Berlin, Sylke Schumann, und den zwei „Chefinnen“ der Studierenden-Gruppen sowie deren beiden Stellvertreterinnen.

55555

44444

22222

Die Präsentationen waren die erste Überraschung. Die vorgestellten Konzepte waren einfallsreich und stellenweise ausgesprochen originell. Und sie waren sehr unterschiedlich, jede Gruppe hatte andere Schwerpunkte gesetzt. Oh je, dachten wir Jury-Mitglieder: Wie sollte es uns gelingen, aus beiden Konzepten die besten Ideen herauszufiltern? Wir rechneten mit langen, heftigen Auseinandersetzungen, mit Problemen, vielleicht sogar Streit. Und dann erlebten wir die zweite Überraschung: Die Jury einigte sich schnell und mühelos. Zufrieden fuhr ich heim nach Wilmersdorf.

66666

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: