Tagebuch: East Side Gallery

8 11 2014

Was sich zum Jubiläum des Mauerfalles so alles entlang der East Side Gallery tut…

Samstag, 8. November 2014

40 „Zeitzeugen“ haben die Berlin-Werber von visitBerlin gestern und heute auf die Walz geschickt, um Berliner und Berlin-Besucher über das Mauerfall-Jubiläum zu informieren und ihre ureigenste Mauergeschichte zu erzählen. Ich war einer von ihnen. Meine Geschichte:

Als die Mauer fiel, lag ich mit einer saftigen Grippe im Bett – und hatte auch von den vergangenen Tagen nichts mitbekommen. Ich war Autor eines [West-]Berlin-Reiseführers. Nach 23 Uhr rief mich der Verleger an, mit dem ich befreundet war, und meinte: „Horst, Du musst Dein Buch neu schreiben.“ Als ich sehr sauer reagierte, meinte er: „Du hast keine Ahnung. Dann schalte mal den Fernseher an.“ Und da sah ich, was geschehen war und wie die Menschen nach West-Berlin strömten…

Heute war die East Side Gallery mein Einsatzgebiet. Es war toll. Interessante Gespräche gab’s, Besucher aus aller Herren Ländern, großes Staunen, auch grißes Interesse. Hier die Schnappschüsse:

14

Einweisung der Mauer-„Freiwilligen“

9

Meine von visitBerlin ausgewählte Mitstreiterin Martina Hahn – eine sympatische Stadtführerin mit ungeheuren Kenntnissen [oben und unten]

13

7

Eine unserer Mitstreiterinnen hat sich die Geschichten, die ihr Berlin-Besucher erzählten, auf Zettel geschrieben

17

16

6

Die Projektionswand mit spannenden Filmen vom Mauerfall war umlagert [oben und unten]

15

12

11

Ein Kinderzirkus aus Speyer zu Gast in Berlin: Er beeindruckte an der East Side Gallery durch waghalsige Kunststücke [oben und unten]

1

4

8.000 beleuchtete Luftballons makieren den Verlauf eines Teils der Mauer. Morgen, Sonntag, um 19 Uhr, steigen sie mit Botschaften an die Welt in den Himmel. Jeder Ballon hat erinen „Paten“. Ich bin einer von ihnen

3

5

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

