Tagebuch: Rekorde – Abu Dhabi III

13 12 2014

Samstag, 13. Dezember 2014

Die 64. Tagung des Deutschen ReiseVerbandes [DRV] ist Geschichte. Aber sie war so erfolgreich und das Programm so spannend, dass die Tagung noch lange nachwirken wird. Auch in diesem blog. Heute ein Bericht von mir, der zur Tagung in touristik aktuell erschienen ist:

Kurz bevor die Teilnehmer zur diesjährigen DRV-Tagung in Abu Dhabi eintreffen – nämlich exakt zum Großevent der Formel 1 im November –, hat das an Attraktionen reiche Emirat eine neue Attraktion erhalten: die Yas Mall, mit 235.000 Quadratmetern Fläche und 10.000 Parkplätzen größtes Einkaufszentrum Abu Dhabis und das zweitgrößte der gesamten Verei-nigten Arabischen Emirate (VAE). Allein das Kino der Mall umfasst 20 Säle.

Der neue Shoppingkomplex liegt auf Yas Islands, einer der natürlichen Inseln des Emirats, die in den letzten Jahren mit futuristischen Bauten überzogen worden ist. Wer sich auch nur im Entferntesten für Autos interessiert, muss ihr in einer Konferenzpause oder nach der Tagung einen Besuch abstatten. Auf dem Yas Marina Circuit, der Formel-1-Strecke, können Fahrstunden und Führungen gebucht werden, die einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen erlauben. Rennkurse werden auch im Themenpark Ferrari World angeboten, der auf derselben Insel liegt und zwei Weltrekorde bietet: Es ist der größte überdachte Themenpark der Welt und besitzt mit Formula Rossa die schnellste Achterbahn der Welt.

Einen anderen Rekord streben die Emiratis mit Saadiyat Island („Insel des Glücks“) an, der Insel, auf der auch das DRV-Tagungshotel St. Regis steht: Hier entsteht ein Kulturzentrum, das zum bedeutendsten der Welt wachsen soll. Hier entstehen mehrere Großmuseen, über die das Besucherzentrum Manarat Al Saadiyat eindrücklich informiert 180 Meter im Durchmesser misst die weiße Kuppel des schon sehr weit gediehenen Louvre Abu Dhabi, die der renommierte französische Architekt Jean Novel entworfen hat. Das Museum mit dem berühmten Namen, für dessen 30-jährige Nutzung 525 Millionen US-Dollar gezahlt worden sind, wird Kunst der ganzen Welt zeigen – darunter viele Leihgaben aus dem Original-Louvre. Die Eröffnung ist für nächsten Herbst geplant.

11111

Modelle: Louvre [oben] und Guggenheim

44444

Ein Jahr später eröffnet das von Norman Forster, dem Schöpfer der Berliner Reichstagskup-pel, entworfene Zayed National Museum. Es erinnert an Sheikh Zayed bin Sultan Al Nathan, den ersten Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, und wird die die Kultur der Emirate vorstellen. Für 2017 ist die Eröffnung des von Frank Gehry entworfenen Guggenheim Abu Dhabi Museums geplant.

33333

22222

Weitere Museen, zum Beispiel das Maritime Museum und das Performing Arts Centre, sind ebenso im Bau oder in der Planung wie zahlreiche Hotelbauten: 29 Hotels sollen einmal auf Saadiyat Island Gäste beherbergen. Der erste Neubau wird das Saadiyat Rotana Resort sein, das in zwei Jahren eingeweiht wird. Auch an anderen Plätzen von Abu Dhabi sind neue Hotels in der Pipeline: das Grand Hyatt Abu Dhabi an der sieben Kilometer langen Uferpromenade Corniche (Eröffnung im kommenden Jahr), The Edition Abu Dhabi an der Lagune Al Bateen (2015), Four Seasons Abu Dhabi auf Al Maryah Island (2016) und Fairmont Abu Dhabi (auf der Breakwater-Insel). Weder eine Mall noch ein Museum oder ein Hotel ist die größte Sehenswürdigkeit Abu Dhabis: die 2007 nach elfjähriger Bauzeit eingeweihte Sheikh Zayed Moschee. Auch sie ist ein Bauwerk der Rekorde: Sie ist die drittgrößte Moschee der Welt, fasst 41.000 Besucher, besitzt den größten Teppich auf dem Globus und den weltgrößten Swarovski-Leuchter.

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: