Tagebuch: Sooo wichtig [?]

15 12 2015

Dienstag, 15. Dezember 2015

Zuerst war natürlich die Freude groß: Herzlichen Glückwunsch! Ihr Blog gehört zu den 100 wichtigsten Blogs in Deutschland.

Mein Blog! Die Erläuterung: Das hat der Blogger-Relevanzindex ergeben, für den 1.586 namhafte Blogs untersucht wurden. In den Index sind die Blogaktivität und die Vernetzung des Blogs in Form von fünf ausgewählten Kennziffern eingeflossen (mehr zur Methode unter http://www.Blogger-Relevanzindex.de ). Ziel des Blogger-Relevanzindexes ist es, mehr Transparenz in die Blogosphäre zu bringen.

Und da begannen meine Zweifel. Mein Blog? Mein Blog ist nicht kommerziell und deshalb für Werbeträger nicht interessant. Mein Blog ist nicht, wie so viele andere, monothematisch und auf ein Gebiet – Mode oder Food, Familie oder Destinationen – fixiert. Mein Blog ist eine bunte, manchmal krude Mischung aus Privatem und Beruflichem, aktuellem [meist touristischen] Geschehen und Erlebnissen aus einem nun doch schon langen Leben.

Das soll so wichtig sein?

Award_Top100_72dpi

Ich will dem Verfasser der Nachricht nicht unrecht tun. Zumal ich mich, das gebe ich zu, bei aller Skepsis irgendwie geschmeichelt fühle. Die email-Nachricht kam von Jörg Forthmann, Geschäftsführer der Kommunikationsberatung Faktenkontor. Seine Begründung ist schlüssig: Wir sprechen regelmäßig Blogger im Auftrag unserer Kunden an. Dabei fiel uns auf, dass eigentlich niemand zuverlässig weiß, welche Blogger die wichtigsten für ein bestimmtes Thema sind. Meistens werden Blogs mit einem gesunden Bauchgefühl als wichtig oder unwichtig bewertet. Wir fanden, das wird der Blogosphäre nicht gerecht, und wollen deshalb mit dem Blogger-Relevanzindex beitragen, Transparenz in der Blogosphäre zu schaffen.

Der Blogger-Relevanzindex wurde nach seiner Darstellung im September erstmals erhoben. Damit die Daten aktuell bleiben, wird die Studie regelmäßig erneut durchgeführt. Forthmann: Wir sind also gerade mitten in der Startphase und freuen uns auf Ihre Anregungen. Mailen Sie mir gerne Ihre Fragen und Anregungen, oder hinterlassen Sie gerne Ihren Kommentar in unserem Blog zum Blogger-Relevanzindex.

Das werde ich tun.

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

