Tagebuch: Der Schreiber von Saigon – Vietnam I

23 05 2016

Montag, 23. Mai 2016

Duong Van Ngo ist 86 Jahre alt. Und immer noch kommt er Tag für Tag, wie schon seit Jahrzehnten, ins Hauptpostamt von Ho Chi Minh Stadt, dem einstigen Saigon, um seine Arbeit zu verrichten. Herr Ngo ist der letzte offizielle Schreiber in der Stadt.

Seine Arbeitsstelle ist so prächtig, dass der alte, schmächtig wirkende Schreiber von den meisten Touristen übersehen wird. Hauptpostamt, wie uninspiriert das klingt. Die Zentralpost von Saigon erinnert an eine Basilika, mit mächtigem Hauptschiff und zwei niedrigen Seitenschiffen. Dort arbeiten die Bediensteten der Post – mehr in der Zahl, erheblich freundlicher und länger [bis 22 Uhr], als man es in deutschen Postämtern erwarten dürfte.

IMG_2338

Das Hauptpostamt, das original belassen und nur unwesentlich restauriert ist, wurde während der französischen Kolonialzeit erbaut, zwischen 1886 und 1891. Mehrere Blogger, die offensichtlich voneinander abschreiben, behaupten, dass Gustave Eiffel [der mit dem Pariser Eiffel-Turm] den Bau entworfen habe. Das stimmt nicht. Von Eiffel stammt lediglich – aber immerhin! – die Stahlkonstruktion des Hauptschiffs.

IMG_2342

Besucher können sich kaum sattsehen an der prächtigen Innenausstattung. Der Kachelfußboden, die Telefonzellen, die hölzernen Bänke, die Säulchen zwischen den Countern, die riesigen Zeichnungen historischer Landkarten – das alles versetzt Besucher in eine andere, ferne Zeit.

444

Dieser Zeit scheint Duong Van Ngo nicht nur entsprungen zu sein – aus dieser Zeit stammt er. Wie viele Herrscher hat er schon kommen und [unter-]gehen sehen! Wie viele Geschäftsbriefe hat er geschrieben, wie viele Liebesbriefe… Er hat sie nicht gezählt, ja auch nicht zählen können.
Heute, so meint er, müsse er häufiger Umschläge als Briefe schreiben. Die Handbücher und Lexika, die auf seinem Pult stehen, sehen arg abgenutzt aus. Ja, sagt Herr Ngo, ich dürfe ihn fotografieren. Nein, in die Kamera schaute er nicht. Mir war ein wenig wehmütig zumute, als ich mich verabschiedete.

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: