Notizbuch: Mit Jax gegen Fachkräftemangel

4 10 2018

Donnerstag, 4. Oktober 2018

Wie Klein-Jax [„Einstein“] zum Ende des Nachwuchskräftemangels beitragen soll, hat der Papa Steve Hanke zu Papier gebracht. Steve ist Studierender BWL/Tourismus der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin [HWR] und Mitglied der Pressegruppe zur ITB 2019. Hier der Bericht:

Steve Hanke, 33 Jahre jung, will es noch einmal wissen. Nach seiner Berufsausbildung zum Hotelfachmann und mehr als 15 Jahren Berufserfahrung in der Hotellerie und Gastronomie hat er sich entschlossen, noch einmal zu studieren. Beim Dualen Studium BWL/Tourismus an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin bekommt er regelmäßig viele Fragen gestellt. Fast immer ist die richtige Antwort: Facharbeitermangel.

„Kaum zu glauben“, sagt sich Steve Hanke, „Ich habe doch erst vor kurzem nochmals mit meinem Sohn Jax für Nachwuchs gesorgt…“ Zwei eigene Kinder gehören zu seinem Repertoire und ein weiteres Kind von seiner Verlobten. Diese zu einer eingeschworenen Tourismus-Patchwork-Familie zu machen, ist nun sein Ziel.

Wie das geht? „Einfach mit Freude zur Arbeit gehen und den Tourismus mit all seinen Facetten vorleben!“, strahlt Steve Hanke. Für ihn hat der Beruf so viel Wunderbares. „Da Urlauber entspannen und der Hektik entfliehen wollen, lernt man die Menschen auf eine ganz besondere Weise kennen.“, sagt auch seine Verlobte, Elise.

Es gibt allerdings auch Schattenseiten im Beruf. Schichtarbeit und Überstunden gehören oft dazu. Aber resultieren Überstunden nicht gerade aus dem Facharbeitermangel und daraus, dass es somit nicht genügend Personal gibt?

Mit Jax gibt`s nun den neuen Star am Tourismushimmel. Er soll dem Nachwuchskräftemangel entgegenwirken. Ob das funktioniert? Zumindest besticht er schon jetzt durch seinen außergewöhnlichen Humor und seine einzigartige Ausstrahlung. Sein tourismusspezifisches Fachwissen und Trends zur Digitalisierung oder Nachhaltigkeit im Tourismus, bekommt er von seinem Vater vermittelt. Steve Hanke: „Und wer weiß, vielleicht wird Jax rechtzeitig fit für die große ITB Berlin?“

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.




%d Bloggern gefällt das: