Horst Schwartz

xxxx

Ich glaube es ja selbst kaum: Früher hatte ich dicke, dichte scharze Locken. Aber mittlerweile bin ich ein altes Schlachtross in der Branche.

Journalistmus habe ich von der Pike auf gelernt: Nach dem Studium [Philosophie, Kunstgeschichte, Archäologie] Volontariat bei den „Aachener Nachrichten“ [AN], danach mehrere Jahre Redakteur im Lokalen und Leiter eines AN-Kopfblatts.

1972 ging ich nach Berlin zur Stiftung Warentest und wurde Leiter der Reiseredaktion der Zeitschrift „test“. Monatlich wurde ein neues Reisegebiet vorgestellt und analysiert, jährlich wurden 3.000 Hotels inspiziert.

Seit 1981 bin ich [Mit-]Inhaber eines  auf Tourismus spezialisierten Redaktionsbüros. Seitdem: 20 Jahre Berufserfahrung als Fester Freier Mitarbeiter beim Rundfunk [Sender Freies Berlin, Beiträge, Redaktion, Moderation], 13 Reiseführer geschrieben [Kreta, Dänemark, Bornholm, Malta, Salzburger Land, Wien, Berlin], zwei Reisefilme für NDR gedreht [Kreta, Berlin], unzählige Broschüren, Reports und Zeitungsberichte getextet, Berliner Korrespondent der Fachzeitschrift touristik aktuell. Verantwortlich für sechs jährliche Specials in touristik aktuell: Griechenland, Zypern,  Osteuropa, Israel, Malta und Best Ager.

Vorlesungen zum Thema „Pressearbeit im Tourismus“ an verschiedenen Hochschulen [derzeit Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin], Seminare beim Deutschen Seminar für Tourismus DSFT [Pressearbeit im Tourismus, Krisen-PR, Schreibwerkstätten].

Mitinhaberin des Redaktionsbüros ist Sabine Neumann mit 25-jähriger Berufserfahrung.

Zu meiner Familie gehören vier Kinder: Alexander [„Alex“, Jahrgang 1970], Kirstin [„Tine“, Jahrgang 1972], Bent [Jahrgang 1993] und Jesper [Jahrgang 1996] und zwei Enkel, Söhne von Kirstin: Henrik [11] und Philip [7].

Regelrechte Hobbys habe ich nicht. Aber ich bin eine Leseratte, schreibe für mein Leben gern und ich besuche für mein Seelenheil Museen und Ausstellungen.

 

2 responses

14 12 2014
Joachim and Debbie Becker

Hello Hortz, we are searching for family of Herta Scwartz (Wagner), she had a son named Horst. We are family of Alwine Becker, Herta’s sister.
Cheers from Australia Joachim and Debbie Becker

Gefällt mir

19 03 2017
Delion

Hallo Horst !
Weisst Du noch ! Noch gab es DDR und BRD, wir fuhren per Rad von Lauenburg in Richtung Lübeck am Elbe-Seiten-Kanal, Du für den SFB und Du mit einem anderen Kollegen am Schluss, und es gab eine „Aufnahme mit O-Ton-Landpartie“. Ja so war das mal. Heute machen Anuschka und ich noch kleinere Radtouren, doch seit 11 Jahren keine Reisen mehr. wir haben verkauft. Lass mal von Dir hören.

Schöne Grüsse aus Horst, wo wir zwei jetzt wohnen, Tel 04126-4634769

Anuschka und Klaus Delion

Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: